am0215_bmw_6er_Coupe_82

Gut zu erkennen ist die hintere Schräglenker-Radaufhängung des M635 CSi. Das Auto stand einige Jahre trocken, aber in Nordsee-Nähe herum. Dann sieht das so aus

 

Fahrwerk, 
Lenkung, Bremsen

Stoßdämpfer / 
Radaufhängung

Mit McPherson-Federbeinen vorn und Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern hinten ist das Fahrwerk der 6er-Coupés von Anfang an auf der Höhe der Zeit und wurde durch Verbesserungen im Zuge der Modellpflegen auch stets Up-to-Date gehalten. 1982 wurde die hintere Radaufhängung um Zusatzlenker erweitert und mit einem Anfahr-Nickausgleich ausgestattet, auf Wunsch gab es eine Niveauregulierung. Ab 1987 war auf Wunsch sogar eine elektronische Dämpferverstellung (EDC) erhältlich.

am0215_bmw_6er_Coupe_83

Die Achsmanschetten der Gelenkwellen sind auf Risse zu überprüfen

am0215_bmw_6er_Coupe_85

Verschlissene Spurstangen- und Traggelenke sowie Stabi-Buchsen können Poltergeräusche verursachen

Lenkgetriebe, Umlenkhebel, Spurstangen

Die Lenkung der BMW 6er-Coupés verfügt serienmäßig über eine drehzahlabhängige Servounterstützung. Ab 1982 kam anstelle der Schneckenrollenlenkung eine Kugelumlauflenkung mit auf Wunsch fahrgeschwindigkeitsabhängiger Unterstützung (Servotronic) zum Einsatz.

Bremsanlage

Selbstverständlich verfügen die Oberklasse-Coupés über Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Die vorderen Bremsscheiben waren grundsätzlich innenbelüftet. Bis 1982 arbeitete das System mit Unterdruck-Unterstützung, anschließend mit hydraulischer Bremskraftunterstützung, ab 1989 war (zunächst gegen Aufpreis) ABS erhältlich. Die Hydraulikschläuche sind zurzeit nicht mehr neu erhältlich – ein echtes Problem, da sie im Alter häufiger undicht werden.

am0215_bmw_6er_Coupe_84

Die Hydraulikschläuche der Bremskraftunterstützung werden undicht und sind neu nicht mehr lieferbar

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code